Alles, was Du brauchst

Termine

Alle Termine, die nicht mit dem Hinweis „öffentlich“ gekennzeichnet sind, kannst Du nur buchen, wenn Du ein Senkrechtstarter bist.

Termine Phase 1 – Konzepterstellung

SAVE THE DATE: Auftaktveranstaltung des 13. Senkrechtstarter

Öffentlich

Merken Sie sich den Termin vor: Am 7. November beginnt der nächste Senkrechtstarter. Anmeldung zum neuen Wettbewerb ab 10. Mai 2019.

1. Themenabend: Idee & Businessplan

Öffentlich

Wie schreibe ich einen Businessplan? Welchen Inhalt muss der Businessplan haben – und woher bekomme ich die Informationen, die ich dafür brauche? Fragen, die alle auf dem ersten Themenabend Idee & Businessplan beantwortet werden.

Referent: Gordon Zuchiatti

Ort: Jahrhunderthaus Bochum, Alleestraße 80, 44793 Bochum

Datum: 14. November 2019, 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr

Seminar: Grundlagen der Businessplan-Erstellung

Referent: Gordon Zuchiatti

Ort: SAE Institute Bochum
Adresse: Springerplatz 1, 44793 Bochum
Seminarraum Bunker (Eingang gegenüber Springerplatz 17)

Zeit: 14:00 – 18:00 Uhr 

 

2. Themenabend: Markt & Wettbewerb

Öffentlich

Markt & Wettbewerb — Wie Du Deine Nische findest
Lässt sich mit meiner Geschäftsidee Geld verdienen? Entscheidend für die Antwort auf diese Frage ist eine detaillierte Untersuchung des Marktes und der Mitbewerber. Wer ist eigentlich mein Kunde und was sind die Wettbewerbsvorteile meines Unternehmens? Diese und weitere Fragen beantwortet der zweite Themenabend Markt & Wettbewerb.

Nach dem Vortrag beginnt die Kontaktrunde, durch die Du Gelegenheit bekommst die Mentorinnen und Mentoren des Wettbewerbs kennen zu lernen, die Dich auf deinem Weg in die Selbstständigkeit begleiten. Die Kontaktrunde umfasst 3 Stationen à 5 Minuten, in denen Du Dich mit einer Mentorin/einem Mentor austauschen kannst.

Referent: Prof. Michael Schugt

Ort: Jahrhunderthaus Bochum, Alleestraße 80, 44793 Bochum

Datum: 21. November 2019, 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr

 

3. Themenabend: Rechtsform, Patente, Marken & Designs

Öffentlich

Recht, Marken & Designs – Wie Sie Ihre richtige Rechtsform finden

Welche Rechtsform passt zu meiner Gründung? Hafte ich selber oder das Unternehmen und wer hat welche Rechte und Pflichten? Die Wahl der Rechtsform hat Auswirkungen auf das ganze Unternehmen. Der dritte Themenabend hilft Dir bei Deiner Entscheidung.

Referent 1: wird noch bekannt gegeben

Referent 2: wird noch bekannt gegeben

Ort: Jahrhunderthaus Bochum, Alleestraße 80, 44793 Bochum

Datum: 28. November 2019, 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr

Du bist noch kein Senkrechtstarter?

Jetzt registrieren

Förderer und Unterstützer

Neben dem Expertennetzwerk unterstützen auch zahlreiche lokale und regionale Partner den Gründungswettbewerb.

So kooperieren die Wirtschaftsförderungen Herne, Witten und Ennepe-Ruhr Kreis, die chip GmbH, die UrbaneProduktion.ruhr, die Handwerkskammer Dortmund, die IHK Mittleres Ruhrgebiet, die Kreishandwerkerschaft Ruhr und die Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet mit der Wirtschaftsförderung Bochum GmbH.

Erneut konnten die Sparkasse Bochum als Sponsor für den ersten Platz und die Volksbank Bochum Witten eG als Sponsor der Beratungsleistung für die Ausarbeitung der Businesspläne gewonnen werden.

Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass sich die GLS Bank von nun an als Sponsor für besonders nachhaltige Gründungen engagiert.

Anmelden für Senkrechtstarter

Bitte logge dich ein und buche den Termin im Login-Bereich

Anmelden für Gäste

Wenn du dich nicht zum Senkrechtstarterwettbewerb anmelden möchtest, kannst du auch als Gast an dieser Veranstaltung teilnehmen.