Alles, was Du brauchst

Termine

Alle Termine, die nicht mit dem Hinweis „öffentlich“ gekennzeichnet sind, kannst Du nur buchen, wenn Du ein Senkrechtstarter bist.

Termine Phase 2 – Geschäftsmodell

Dein persönlicher Sprechtag

Persönlicher Sprechtag mit Gerhard Conrads (Initiative „Alt hilft Jung NRW e. V.“), ihr Spezialist für Gründungsfragen. Die Gespräche dauern 90 Minuten.

Ort: Aufgrund der aktuellen Corona Situation wird der Sprechtag telefonisch durchgeführt.

Anmeldung: Nur für Teilnehmende des Senkrechtstarter.

5. Starter-Night: Unternehmensorganisation

Make or Buy? Was ist der Kern meiner Geschäftsidee? Und wo kann ich außerhalb des Kerns Aufgaben an Dritte übertragen, um mich zu fokussieren? Wo Du Dich erst einarbeiten musst, sind andere bereits Profis. Doch wann macht eine Auslagerung Sinn?

Referentin: Prof. Dr. Uta Wilkens

Ort: Online (Zoom) für angemeldete TeilnehmerInnen des Senkrechtstarter

Uhrzeit: 19:00 Uhr

6. Starter-Night: Finanzierung & Fördermittel

Liquiditätsplan, Gewinn-und-Verlust-Rechnung und die Bilanz zeigen Dir die Finanzierbarkeit Deiner Geschäftsidee. Aber auf was achtet der Bänker und welche öffentlichen Fördermittel können Dich unterstützen? Wenn man eine Fremdfinanzierung braucht, muss man seine Gründung durch die Augen des Finanziers sehen können. 

 

Referenten: Helmut König (Volksbank) und Laura Kleine-Wilke (NRW Bank)

Ort: Zoom-Meeting beitreten

https://zoom.us/j/93235760486?pwd=WFNjUW9MTWJKWGNNMVpaYlorYkhXdz09

Meeting-ID: 932 3576 0486

Kenncode: 695020

Uhrzeit: 19:00 Uhr

7. Starter-Night: Planung & Kalkulation

Wie entsteht eine Unternehmensplanung und was muss ich bei der Planung der betrieblichen Grundlagen beachten? Die Unternehmensplanung verschafft Klarheit über die eigenen Ziele, auch langfristig. 

 

Referent: Martin Schulte (Martin Schulte Unternehmensberatung)

Ort: Zoom-Meeting beitreten

https://zoom.us/j/99509458683?pwd=L2xTbklEdnIxamx3UFB1dnRIbGc3dz09

 

Meeting-ID: 995 0945 8683

Kenncode: 873475

Uhrzeit: 19:00 Uhr

8. Starter-Night: Steuern & Abgaben

Welche Ausgaben müssen sein? Wann müssen Steuern erklärt und bezahlt werden? Welche Unterlagen werden dazu benötigt? Diese und weitere Fragen werden auf der achten Starter-Night Steuern & Co beantwortet.

Referent: Bernd Hoffmeister (Kanzlei Hoffmeister - Steuerberater und Buchprüfer)

Ort: Zoom-Meeting beitreten

zoom.us/j/93457610038

Meeting-ID: 934 5761 0038

Kenncode: 784238

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Abgabeschluss der Businesspläne auf www.senkrechtstarter.de bis 12:00 Uhr

Abschlussveranstaltung

Die Prämierung der Top 10 des Senkrechtstarter 2020/2021 bietet jedem Zuschauer die Möglichkeit, über die Gewinner mit abzustimmen. 

Du bist noch kein Senkrechtstarter?

Jetzt registrieren

Förderer und Unterstützer

Neben dem Expertennetzwerk unterstützen auch zahlreiche lokale und regionale Partner den Gründungswettbewerb.

So kooperieren die Wirtschaftsförderungen Herne, Witten und Ennepe-Ruhr Kreis, die Handwerkskammer Dortmund, die IHK Mittleres Ruhrgebiet, die Kreishandwerkerschaft Ruhr, die Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet und die WORLDFACTORY mit der Wirtschaftsförderung Bochum WiFö GmbH.

Erneut konnte die Sparkasse Bochum als Sponsor für den ersten Platz gewonnen werden.

Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass sich die GLS Bank von nun an als Sponsor für besonders nachhaltige Gründungen engagiert.

Anmelden für Senkrechtstarter

Bitte logge dich ein und buche den Termin im Login-Bereich

Anmelden für Gäste

Wenn du dich nicht zum Senkrechtstarterwettbewerb anmelden möchtest, kannst du auch als Gast an dieser Veranstaltung teilnehmen.