FAQ - häufig gestellte Fragen

Was ist Senkrechtstarter?

Senkrechtstarter ist der branchenübergreifende Gründungswettbewerb der Wirtschaftsförderung Bochum.

Ziel ist es, in sechs Monaten sein Geschäftskonzept so auszuarbeiten, dass anschließend ein erfolgreiches und wettbewerbsfähiges Unternehmen gegründet werden kann.

Wie nützt mir die Teilnahme an dem Wettbewerb?

Während des Wettbewerbs erhältst Du vielfältige Unterstützung, Beratung und Informationen, die Dir bei der Businessplan-Erstellung helfen.

Dafür steht unser großes Netzwerk aus Experten der unterschiedlichsten Fachgebiete. Außerdem kannst Du hier schon wertvolle Kontakte knüpfen, die Dir den Start als Unternehmer erleichtern.

Wer kann an dem Wettbewerb teilnehmen?

Teilnehmen kann jeder, der das Ziel hat, ein eigenes Unternehmen zu gründen, gleichgültig ob als Einzelperson oder in einem Team von Unternehmensgründern.

Teilnehmen dürfen auch junge Unternehmen, deren Gründung erst kurz vor Wettbewerbsbeginn erfolgte. Die genauen Daten entnimmst Du bitte den Teilnahmebedingungen des laufenden Wettbewerbs (siehe Downloadbereich).

Was ist ein Businessplan?

Ein Businessplan fasst Deine Geschäftsidee systematisch zusammen und erläutert sie.

Der Businessplan dient in erster Linie zunächst einmal Dir selbst, denn er strukturiert Deine Gedanken und neuen Ideen. Außerdem ist der Businessplan aber Deine Visitenkarte in der Außendarstellung gegenüber Banken, Partnern, Finanziers und anderen.

Der Businessplan dient also nicht nur als Leitfaden bei der Gründung Deines Unternehmens, sondern auch der Erfolgskontrolle.

Ist die Vertraulichkeit meines Geschäftskonzeptes gesichert?

Ja, jedes Netzwerkmitglied ist zur absoluten Vertraulichkeit verpflichtet und hat dies schriftlich gegenüber der Wirtschaftsförderung Bochum versichert.

Wir wissen, wie wichtig strenge Vertraulichkeit ist, wenn man mit neuen Ideen handelt. Darum ist uns diese Vertraulichkeitserklärung besonders wichtig. Den genauen Wortlaut dieser Verpflichtung kannst Du in unserem Downloadbereich nachlesen.

Ist die Wettbewerbsteilnahme wirklich kostenlos?

Ja, alle Angebote und Veranstaltungen sind für die Teilnehmer vollkommen kostenfrei.

Senkrechtstarter begleitet Dich in sechs Monaten von der Idee zum eigenen Unternehmen – egal in welcher Branche Du gründen willst. Kostenfrei und unverbindlich!

Kann ich auch an dem Wettbewerb teilnehmen, obwohl ich nicht aus Bochum bin?

Ja, der Gründungswettbewerb Senkrechtstarter richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen.

Teilnahmebedingung ist, dass Dein Arbeitssitz, Dein geplanter Unternehmenssitz oder Dein Wohnort in Nordrhein-Westfalen liegen muss.

Kann ich an dem Wettbewerb teilnehmen, wenn ich schon an anderen Businessplan-Wettbewerben teilgenommen habe?

Du kannst gern an unserem Wettbewerb teilnehmen, auch wenn Du bereits an anderen Wettbewerben teilgenommen hast.

Dabei gilt allerdings: Solltest Du bei einem anderen Wettbewerb bereits in der finalen Phase prämiert worden sein, bist Du von einer Preisvergabe bei der Wirtschaftsförderung Bochum ausgeschlossen. Alle anderen Leistungen der Senkrechtstarter kannst Du dennoch kostenfrei in Anspruch nehmen.

Kann ich auch nach der Auftaktveranstaltung in den Wettbewerb einsteigen?

Ja, ein Wettbewerbseinstieg ist jederzeit möglich.

Der Zeitpunkt hat auch keine Auswirkungen auf eine mögliche Prämierung. Ganz wichtig ist: Je früher Du dabei bist, desto mehr Angebote des Netzwerkes kannst Du natürlich in Anspruch nehmen.

Wie erfolgt die Bewertung der Businesspläne?

Die Businesspläne werden durch speziell ausgewählte Fachleute bewertet, die das notwendige Know-how besitzen.

Die Wirtschaftsförderung Bochum gibt dabei den Rahmen der Begutachtung einheitlich vor – in erster Linie geht es dabei um die Qualität des Businessplanes und die Wirtschaftlichkeit der Gründungsidee. Die Top-Platzierten der zweiten Phase erhalten dann die Gelegenheit, ihre Idee vor einer Jury zu präsentieren, die anschließend über die Vergabe der Preise entscheidet.

Werde ich nur dann prämiert, wenn ich in Bochum gründe?

Wenn Deine Idee prämiert wird, ist die vollständige Auszahlung des Preisgeldes an eine Unternehmensgründung in Bochum, Herne oder Witten gekoppelt.

50 Prozent der Gewinnsumme werden ausgezahlt, wenn Du innerhalb von zwölf Monaten in Nordrhein-Westfalen gründest. Die weiteren 50 Prozent werden nur nach erfolgter Unternehmensgründung in Bochum, Herne oder Witten ausgezahlt – sofern diese ebenfalls innerhalb von zwölf Monaten nach der Prämierung erfolgt. Dies musst Du durch einen Handelsregistereintrag, eine Gewerbeanmeldung oder ein entsprechendes Dokument nachweisen.