Was gibt’s Neues?

Leitidee - Die Gewinner im November 2018

Die fünfte Leitidee - der Bochumer Ideenwettbewerb - war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis und ein großer Erfolg.

Vom 16. bis 18. November arbeiteten 15 TeilnehmerInnen intensiv an ihren Ideen, erhielten hilfreiches Feedback und vernetzten sich untereinander. Am Sonntag präsentierten schließlich neun Teams in der Rotunde Bochum ihre Ideen der Jury. Die drei Preisträger konnten die Jury am meisten überzeugen.

Annika Ahr aus Bochum landete mit ihrer Idee „Sprout“ auf dem ersten Platz. Sprout ist deutschlandweit der erste Beetgenerator, der dem User das Versprechen gibt, kinderleicht Gemüse anzubauen. Auf dem zweiten Platz folgte nur knapp dahinter Stephanie Clauberg. Ihr Projekt „Kunst und Kegel“ stieß nicht nur bei der Jury auf Begeisterung, sondern auch bei Instagram hat die junge Bochumerin viele Follower. Den dritten Platz belegte Guido Jähnke mit seiner Vorstellung von gut ausgestatteten Proberäumen für Musiker.

Für die meisten TeilnehmerInnen folgt jetzt der nächste Schritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Im Gründungswettbewerb Senkrechtstarter sollen in den nächsten Monaten ausgereifte Businesspläne geschrieben werden.