Was gibt’s Neues?

IT-Trends 2020: DIGITAL & SICHER am 31.03.2020 in Bochum

Bochumer IT-Kongress unter neuem Titel. Die Wirtschaftsentwicklung Bochum und der IT-Verband networker NRW e.V. richten bereits im 16. Jahr den Unternehmerkongress „IT-Trends“ in Bochum aus. Am 31. März 2020 präsentieren Experten aus der Region unter dem Motto „DIGITAL & SICHER“ im Bochumer VONOVIA RUHRSTADION, wie moderne und sichere Lösungen für eine integrierte Unternehmens-IT aussehen können.

Neben dem traditionellen Themenschwerpunkt Cyber-Security, informieren rund 30 Unternehmen aus der Region in Vorträgen, Workshops, Live-Präsentationen und in der Begleitausstellung zu aktuellen Themen wie Digitale Zusammenarbeit, Internet of Things (IOT) und Künstliche Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. Im Sinne ganzheitlicher Lösungen liegt ein besonderer Fokus auf den Themen Datenschutz- und Informationssicherheitsmanagement, mit denen Unternehmen ihren eigenen und den von außen an sie gestellten Anforderungen gerecht werden können.

Moderne Technologien und Vernetzungsmöglichkeiten schaffen kontinuierlich neue Potenziale für die technische Ausstattung von Unternehmen und die Gestaltung ihrer Prozesse, Produkte und damit auch Geschäftsmodelle. Das Programm der IT-Trends 2020 hilft dabei, den Überblick über aktuelle Entwicklungen zu behalten, diese zu evaluieren, gezielt einzusetzen und trotz steigender Komplexität die Informationssicherheit im Griff zu behalten. Dass die Unternehmen aus der Region hier auch eine überregionale Bedeutung haben, unterstreicht Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch mit seiner Keynote „Technologiestandort Bochum – Keimzelle IT Sicherheit“.

Die Begleitausstellung ermöglicht einen persönlichen Austausch mit Branchenexperten vor Ort. Die diesjährigen Themeninseln „Digital Mobility“ der Bochum Wirtschaftsentwicklung und „Smart Health“ der Agentur Gesundheitscampus Bochum zeigen, wie branchenspezifische Adaptionen digitaler Innovationen aussehen können. Die Präsentation junger IT-Start-ups durch die Veranstalter demonstriert erneut, wie aus dem großen Potential der Bildungsmetropole Ruhr stetig kreative IT-Lösungen erwachsen. Aus allen drei Bereichen werden ebenfalls interessante Forumsbeiträge beigesteuert.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, übernimmt auch in diesem die Schirmherrschaft über die IT-Trends und bestätigt damit die Bedeutung dieser Veranstaltung. Die Webseite www.it-trends.nrw bietet aktuelle Informationen zu den Programminhalten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung. Die Teilnahmegebühr beträgt 99,- €, inklusive Stadioncatering in den Pausen. Bis zum 01.03. bzw. 15.03. gibt es attraktive Frühbuchernachlässe.