Alles, was Du brauchst

Termine

Alle Termine, die nicht mit dem Hinweis „öffentlich“ gekennzeichnet sind, kannst Du nur buchen, wenn Du ein Senkrechtstarter bist.

Termine Phase 2 – Geschäftsmodell

6. Starter-Night: Finanzierung & Fördermittel

Öffentlich

Liquiditätsplan, Gewinn-und-Verlust-Rechnung und die Bilanz zeigen Dir die Finanzierbarkeit Deiner Geschäftsidee. Aber auf was achtet der Bänker und welche öffentlichen Fördermittel können Dich unterstützen? Wenn man eine Fremdfinanzierung braucht, muss man seine Gründung durch die Augen des Finanziers sehen können. 

Referenten: Dennis Duksa (Sparkasse Bochum) und Simon Havixbeck (NRW Bank)

Ort: Rotunde Bochum, Konrad-Adenauer-Platz 3, 44787 Bochum

Uhrzeit: 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr

7. Starter-Night: Planung & Kalkulation

Öffentlich

Wie entsteht eine Unternehmensplanung und was muss ich bei der Planung der betrieblichen Grundlagen beachten? Die Unternehmensplanung verschafft Klarheit über die eigenen Ziele, auch langfristig. 

Referentin: Tanja Reichenberg (Ingpuls GmbH)

Ort: Rotunde Bochum, Konrad-Adenauer-Platz 3, 44787 Bochum

Uhrzeit: 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr

8. Starter-Night: Steuern & Abgaben

Öffentlich

Welche Ausgaben müssen sein? Wann müssen Steuern erklärt und bezahlt werden? Welche Unterlagen werden dazu benötigt? Diese und weitere Fragen werden auf der achten Starter-Night Steuern & Co beantwortet.

Referent: Tobias Klümper (HesseKlümper Rechtsanwälte und Steuerberater in Partnerschaft)

Ort: Rotunde Bochum, Konrad-Adenauer-Platz 3, 44787 Bochum

Uhrzeit: 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr

Abgabeschluss der Businesspläne auf www.senkrechtstarter.de bis 12:00 Uhr mittags

-

Pitch Day

Die Top 10 des Senkrechtstarter erhalten die exklusive Möglichkeit, sich mit der Expertise von Top-Speaker und Pitch-Experte Felix Thönnessen auf die Pitches beim Finale vorzubereiten.

 

Ort: ZESS, Hans-Dobbertin-Str 8, 44803 Bochum

Senkrechtstarter Finale

Die Prämierung der Top 10 des Senkrechtstarter 2023/2024 bietet jedem Gast die Möglichkeit, über die Gewinner mit abzustimmen. 

Hier geht es zur Anmeldung: www.eventbrite.de/e/senkrechtstarter-finale-tickets-867483154467

 

Uhrzeit: 17:30 Uhr (Einlass: 17:00 Uhr)

Ort: EBZ Neubau, Springorumallee 20, 44795 Bochum

Du bist noch kein Senkrechtstarter?

Jetzt registrieren

Förderer und Unterstützer

Förderer und Unterstützer

Neben dem Expertennetzwerk unterstützen auch zahlreiche lokale und regionale Partner den Gründungswettbewerb.

So kooperieren die Wirtschaftsförderungen Herne, Witten und Ennepe-Ruhr Kreis, die Handwerkskammer Dortmund, die IHK Mittleres Ruhrgebiet, die Kreishandwerkerschaft Ruhr, die Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet und die WORLDFACTORY mit der Wirtschaftsförderung Bochum WiFö GmbH.

Erneut konnte die Sparkasse Bochum als Sponsor für den ersten Platz gewonnen werden.

Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass sich die GLS Bank als Sponsor für besonders nachhaltige Gründungen engagiert.

Anmelden für Senkrechtstarter

Bitte logge dich ein und buche den Termin im Login-Bereich

Anmelden für Gäste

Wenn du dich nicht zum Senkrechtstarterwettbewerb anmelden möchtest, kannst du auch als Gast an dieser Veranstaltung teilnehmen.